Nachhaltigkeit - Wie nehmen wir Einfluss auf die Zukunft?

"Jeder versucht sein Bestes- aber reicht das?"

Die Umstellung geht nicht von heute auf morgen, sondern ist ein Prozess. Wir müssen immer mehr unsere alltäglichen Handlungen neu überdenken und hinterfragen. Jahrelange Muster des Konsums aufbrechen und zu altem schon leicht vergessenem Wissen zurückgreifen.

Dies ist aber nur ein Schritt in die richtige Richtung. Auch als Unternehmen macht man sich Gedanken, wen oder was kann ich unterstützen. Hierfür habe ich mich für zwei Institutionen entschieden. In diesem Blog Beitrag geht es um die erste Institution.

Mit eurer Kursteilnahme wird pro Teilnehmer ein Baum gespendet. Es entstehen keinerlei Mehrkosten und es wird nichts "draufgeschlagen".

 

"CLICK  A  TREE    pflanzt Bäume. Damit bekämpfen sie aktiv den Klimawandel, schaffen Lebensraum für bedrohte Tierarten sowie Arbeitsplätze und Vollzeiteinkommen für lokale Kommunen.

Ihre Vision ist es, Bäume pflanzen fest im Alltag zu integrieren. Dadurch wird unsere Erde gesünder, fairer und somit besser für sämtliche Bewohner.

Schlussendlich haben wir alle nur einen einzigen Planeten. Und der ist es wert, dass wir uns für ihn einsetzen."

 

Ich habe mir zwei Projekte ausgewählt:

Das erste Projekt pflanzt Bäume und setzt zeitgleich ein Zeichen für junge Menschen. Denn Bildung und Weiterbildung ist nicht selbstverständlich und für viele Menschen kein Privileg.

  • Bäume pflanzen in Ghana: Und als ob das alles nicht bereits genug wäre, unterstützt das Baumpflanzprojekt hier in Ghana auch noch eine lokale Unternehmerschule. Arbeitslose junge Menschen lernen hier die Grundlagen des Unternehmertums, wie z.B. Computerkenntnisse, Produktgestaltung, Buchhaltung und Marketing.

 

Das zweite Projekt pflanzt Bäume in Thailand um hier Elefanten und anderen Tieren einen Lebensraum zu erschaffen. Ich war schon mal in Thailand, es ist schon mehr als 10 Jahre her und ich muss sagen, damals war ich anders. Nicht Nachhaltig, eine Touristin, die sich alles anschauen wollte, alles erleben wollte. Mehr oder weniger ohne nachdenken. Die verschiedenen Arten sollen erhalten bleiben, sie sind ein Teil unserer Zukunft und Thailand ein wunderschönes Land

  • Bäume pflanzen in Thailand: Wie du Lebensraum für Elefanten kreieren kannst

Bildnachweis:  Rawpixel.com/Shutterstock.com